Warum

BENEFITS: Darum lohnt sich Lehrer/in-Sein

Neben der bedeutsamen Arbeit mit Kindern und jungen Erwachsenen gibt es noch andere Benefits, die der Beruf als Lehrer/in mit sich bringt:

  • Zukunft gestalten: Ich unterrichte junge Menschen, vermittle ihnen Wissen, praktische Fähigkeiten und bereite sie damit auf ihre Zukunft vor.
  • Freiraum: Ich habe große Freiräume und kann meinen eigenen Wirkungsbereich gestalten.
  • Innovation: Ich bringe Innovation und Kreativität ins Klassenzimmer, probiere Neues aus und gestalte den Unterricht der Zukunft durch den Einsatz digitaler Medien.
  • Empowerment: Ich befähige junge Menschen dazu, ihre Zukunft in die Hand zu nehmen.
  • Support: Ich bin persönliche und emotionale Unterstützung und mache einen relevanten Unterschied im Leben von Schüler/innen.
  • Lifelong Learning: Ich kann mich laufend fortbilden und bleibe up to date in meinem Themenbereich.
  • Vielfalt: Ich bilde mich laufend fort und kann mich vielfältig weiterentwickeln (Schulleitung, Mentor/in für neue Lehrer/innen, Auslandsschulen etc.).
  • Teamwork-Dreamwork: Ich arbeite mit meinen Kolleg/innen zusammen und trage zur Weitentwicklung des Bildungssystems bei.
  • Work-Life-Balance: Die unterrichtsfreie Zeit ermöglicht mir eine flexible Arbeitseinteilung.

Mit einer Vollanstellung als „fertige“ Lehrer/in beträgt mein monatliches Einstiegsgehalt min. 2.908,20 EUR brutto. Beim Einsatz in bestimmten Gegenständen an der Sekundarstufe bzw. beim Vorweis von bestimmten Vordienstzeiten, ist auch ein höherer Verdienst möglich.


Als Lehrer/in bin ich immer UP-TO-DATE: FORT- UND WEITERBILDUNGSMÖGLICHKEITEN

Meeting Lehrer/innen

Damit ich als Lehrer/in immer auf dem neusten Stand der Forschung bin, ist regelmäßige Fortbildung für mich essentiell – schließlich verdienen Schüler/innen die besten Lehrer/innen!

Genauso wie meine Schüler/innen, lerne auch ich laufend dazu und entwickle mich mit meinem Beruf als Lehrer/in weiter.

Das vielfältige Angebote der Pädagogischen Hochschulen an Fort- und Weiterbildungen bietet mir die Möglichkeit, mich laufend mit:

  • neuen fachwissenschaftlichen Theorien & Befunden,
  • neuen fachdidaktischen Konzepten,
  • aktuellen allgemein-pädagogisch-praktischen Fragestellungen & Problemlagen sowie
  • neuen persönlichkeitsfördernden und -stärkenden Maßnahmen

auseinanderzusetzen und mich in den verschiedenen Kompetenzbereichen weiterzuentwickeln.
Darüber hinaus kann ich in Weiterbildungen auch neue Qualifikationen dazu erlangen!

📚 Ich bin Lehrer/in an einer allgemein bildenden Schule und möchte mich weiterbilden.
Hier geht’s zu einer Auswahl meiner Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

📚 Ich bin Lehrer/in an einer berufsbildenden Schule und möchte mich weiterbilden.
Hier geht’s zu einer Auswahl meiner Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Weitere Angebote finde ich auf den Homepages der Pädagogischen Hochschulen.


Arbeiten im Ausland

Möchte ich mich nach einiger Zeit beruflich verändern, ohne den Beruf zu wechseln? Mit der Möglichkeit, im Ausland zu unterrichten, kann ich diesen Wunsch verwirklichen!

Auf der vom BMBWF unterstützten Website der Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD)  finde ich alle Informationen die ich brauche, wenn ich im Ausland unterrichten möchte:

🌎 www.weltweitunterrichten.at