IP: Inklusion/Sonderpädagogik studieren

Habe ich mich dazu entschieden Lehramt für die Primarstufe an einer Pädagogischen Hochschule zu studieren, wähle ich zu Beginn im Bachelorstudium einen Schwerpunkt aus.

Studiere ich Lehramt der Sekundarstufe an einer Universität, kann ich Inklusive Pädagogik als Zweitfach wählen.

Was den Schwerpunkt „Inklusion/Sonderpädagogik“ ausmacht, erfahre ich hier:

Inklusion – was bedeutet das eigentlich?

Inklusion bedeutet, dass jede Person dazugehört und mitmacht – egal, wie sie aussieht, was sie kann oder woher sie kommt. In der Schule bedeutet das: Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen lernen miteinander in sogenannten „Integrationsklassen“, und jedes Kind bekommt genau die Förderung, die es braucht.  

In Integrations- bzw. Inklusionsklassen werden Regelschulkinder und Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam unterrichtet. Dafür stehen Regelschullehrer/innen und Sonderpädagog/innen als Team in der Klasse. Schüler/innen arbeiten nach ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten am selben Thema.

Was ist der Unterschied zwischen Integration und Inklusion?

Integration geht davon aus, dass eine Gesellschaft aus einer relativ homogenen Mehrheitsgruppe und einer kleineren Außengruppe besteht, die in das bestehende System integriert werden muss, während…

Inklusion eine Abkehr von dieser Zwei-Gruppen-Theorie darstellt und alle Menschen als gleichberechtigte Individuen, die von vornherein und unabhängig von persönlichen Merkmalen oder Voraussetzungen Teil des Ganzen sind, betrachtet.

Was erwartet mich im Schwerpunkt „Inklusion/Sonderpädagogik“?

Inklusive Pädagogik und Sonderpädagogik fokussieren auf eine Pädagogik und Didaktik (Wissenschaft des Lernens und Lehrens), die alle Kinder in ihrer Persönlichkeit, ihren Begabungen sowie ihrer Kreativität entsprechend wahrnehmen. Studierende erwerben Kenntnisse, um speziell für Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf die Voraussetzungen zu schaffen, ihre Potenziale im gemeinsamen Unterricht zu entfalten und die spezifische individuelle Förderung sicherzustellen.

Welche Kompetenzen erwerbe ich durch diesen Schwerpunkt?

Im Folgenden finde ich einen Überblick über Fertigkeiten und Fähigkeiten, die ich im Zuge dieses Studiums erwerbe:

  • Wissen um die spezifischen Bedürfnisse von Kindern mit Beeinträchtigungen
  • Begleitung von Kindern in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen
  • Professioneller Umgang mit Diversität auf Klassen- und Schulebene um Chancengleichheit zu ermöglichen
  • Spezifische Didaktik und Gestaltung von Lernumgebungen mit Blick auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen im Rahmen eines inklusiven Unterrichts  
  • Erkennen der notwendigen Voraussetzungen, um Kinder mit Beeinträchtigungen erfolgreich inklusiv beschulen zu können

Wenn ich wissen möchte, ob ich den Schwerpunkt „Inklusion/Sonderpädagogik“ an meiner Hochschule studieren kann, wende ich mich direkt an meine PH oder meinen Entwicklungsverbund.

Natürlich gibt es noch weitere interessante Schwerpunkte, für die ich mich im Studium Lehramt Primarstufe entscheiden kann.  Alle Informationen dazu finde ich auf der Website jener PH, an der ich studieren möchte.