Digitale Fitness – unterrichten am Puls der Zeit

Mit dem 8-Punkte-Plan zur Digitalen Schule wird der digitale Unterricht an österreichischen Schulen Schritt für Schritt erweitert. Lehrer/innen und Schüler/innen erfahren unendliche Möglichkeiten des Lehrens und Lernens in einer digitalen Welt.

Digital-inklusive Fachdidaktik und Digitale Grundbildung

Digitale Medien spielen in der Schule auf zweifache Weise eine Rolle:

  • Digital-inklusive Fachdidaktik – Inhalte werden besser verständlich, oder anschaulicher, durch den Einsatz digitaler Medien
  • Digitale Grundbildung – der gezielte Aufbau informatischer und medienbezogener Kompetenzen. Dazu gibt es ab dem Schuljahr 2022/23 den neuen Pflichtgegenstand „Digitale Grundbildung“ in der Sekundarstufe 1 (Unterstufe), sowie andere Ansätze in der Primarstufe und Sekundarstufe 2 (Oberstufe).

Aus-, Fort und Weiterbildung zum Unterrichten des Pflichtgegenstands „Digitale Grundbildung“ (DGB)

Verbunden mit der Einführung des neuen Pflichtgegenstands folgt ein neues Lehramtsstudium, das Studierende dazu berechtigt dieses Fach zu unterrichten. Aktuell wird in den Entwicklungsverbünden entschieden, welche Standorte das Fach „Digitale Grundbildung“ anbieten, und erarbeitet, was dieses beinhalten wird. Sobald es weitere Informationen gibt, finde ich diese auf der Website meines Entwicklungsverbundes.

Wenn ich bereits Lehrer/in bin, kann ich mich voraussichtlich ab dem Studienjahr 2022/23 in einem PH Lehrgang fortbilden, um DGB zu unterrichten.

Unterstützung für Lehrer/innen, die bereits unterrichten

Das BMBWF unterstützt mich als fertige Lehrperson wie folgt:

  • Das National Center of Competence eEducation verfolgt das Ziel, digitale und informatische Kompetenzen in alle Klassenzimmer Österreichs zu tragen.
  • Das National Center of Competence Virtuelle PH unterstützt und berät bei der Umsetzung von digital-innovativen Lehr- und Lernkonzepten.
  • Das Kompetenzmodell digi.kompP der Virtuellen PH stellt dar, über welche digitalen Kompetenzen Lehrer/innen heutzutage verfügen sollten.
  • Mediamanual ist die zentrale Website zur Medienbildung. Dort finden sich unter anderem Best-Practice-Beispiele, Materialien und Ideen sowie Tagungen und Kurse zum Thema. Lehrer/innen werden im Bereich Medienbildung gefördert, beraten und unterstützt.
  • Mit dem media literacy award (mla) werden durch Jurybewertung die besten und innovativsten medienpädagogischen Projekte an Schulen ausgezeichnet.

In diesem Video erfahre ich, wie der Unterricht mit digitalen Medien aussehen kann: