Ich will Beruf und Berufung – nichts nur so halb!

Lehrer/in? Auch als zweite Perspektive gefragt! Ich habe einen (Teilzeit) Job, den ich gerne weiterhin ausüben will, gleichzeitig möchte ich jungen Menschen mein wertvolles Wissen vermitteln – mit meiner zweiten beruflichen Perspektive als Lehrer/in kann ich genau das machen!

Um in einer Klasse, auch für wenige Stunden, unterrichten zu können, muss ich die nötigen Voraussetzungen erfüllen. Diese sind entsprechend meinem Quereinstieg folgende:

  • ein fachlich geeignetes oder facheinschlägiges Grundstudium
  • mindestens 3 Jahre fachlich relevante Berufspraxis
  • eine pädagogisch-didaktische Zusatzausbildung

Für die Fachtheorie in den Fachbereichen der Berufsbildung, beispielsweise Fachtheoretischer Unterricht an einer HTL, besteht wie bisher die Möglichkeit zum Quereinstieg (Facheinschlägige Studien ergänzende Studien). Dies ist an folgenden PHs möglich: PH Steiermark, PH OÖ, PH Tirol und PH Wien.

Für den Quereinstieg in der Berufsbildung ist als erster Schritt eine Anstellung an einer berufsbildenden mittleren oder höheren Schule erforderlich. Alle Details dazu finde ich unter Get your teacher.

💡 Wichtig! Erfülle ich diese Voraussetzungen nicht, kann ich ein Lehramtsstudium machen und dadurch regulär Lehrer/in werden. Das ist auch berufsbegleitend möglich. Für entsprechende Angebote wende ich mich direkt an meine PH.

💡 Wichtig! Um in Bezug auf meinen Gesamtverdienst und damit zusammenhängende Steuer-, sowie Versicherungspflichten bestens informiert zu sein, wende ich mich vorab an die Arbeiterkammer, oder andere Institutionen (Steuerberatung, Versicherungsanstalt, etc.)

Lehrer/in als zweite Perspektive – meine Initiative ist gefragt!


Kontaktstellen in den Bundesländern sowie FAQs zum Quereinstieg finde ich HIER