Hier braucht’s mich – konkreter Bedarf bis 2030

Ich will Lehrer/in werden, aber bin ich nach meiner Ausbildung überhaupt gefragt?

Als Volksschullehrer/in? Als Lehrer/in der Sekundarstufe Allgemeinbildung mit meinen Wunschfächern? Oder doch lieber in der Berufsbildung unterrichten?

JA! Definitiv!

Österreichweit gibt es derzeit ca. 120.00 Lehrpersonen. Jährlich werden etwa 4.000 Stellen von Lehrpersonen frei, aufgrund von Pensionierung, Umzug, Karenz, oder anderen Gründen. Daraus ergeben sich viele Unterrichtsstunden, die durch neue Lehrpersonen abgedeckt werden müssen.

Bedarf an Lehrer/innen gibt es – ganz generell gesprochen – durchgehend.

💡 Wichtig! Faktoren, die meine Anstellungschancen begünstigen, können folgende sein:

  • Wo will ich unterrichten? Wenn ich wissen möchte, wie der Bedarf für die unterschiedlichen Schulformen in einem bestimmten Bundesland ist, kann ich mich an die zuständige Bildungsdirektion wenden.
  • Welche Fächer(kombination) kann ich in unterrichten? Egal ob ich heuer mit dem Studium beginne, oder gleich einsteigen kann und möchte, ist diese Bedarfsprognose für mich wichtig wenn ich an der Sekundarstufe unterrichten will!

Etwa 50% des Bedarfs machen schon die Fächer Mathe, Englisch, Deutsch, und Sport aus – eine Kombination mit einem dieser Fächer kann meine Chancen auf eine erfolgreiche Anstellung erhöhen.